4.
Wie ist der Verlauf der
Dyskalkulietherapie?
Die Dyskalkulietherapie beginnt mit einer individuellen Lernstandsanalyse:
Was kann das Kind?
Mit welchen Strategien arbeitet das Kind?
Treten typische
Fehler auf?
Welches Basiswissen fehlt?
Welche Defizite werden deutlich?
Durch geeignete
Aufgabenstellungen erfahren die Schüler, dass sie bereits über Fertigkeiten
und
Fähigkeiten verfügen, auf die wir weiter aufbauen können. Allmählich
gewinnen sie wieder Selbstvertrauen.
Sie
lernen in der Therapie ihre Fortschritte zu sehen und das Gelernte bewusst
einzusetzen.
Diese Grundhaltung soll sich durch
unsere gemeinsame Arbeit ziehen.
Die Schüler und
Schülerinnen sollen Einsicht in mathematische Zusammenhänge gewinnen,
damit
sie ihr Wissen flexibel und vielfältig anwenden können.
Durch den Einsatz didaktisch geeigneter
Arbeitsmittel sollen sie
Lösungsstrategien selber
finden.
Wir vermitteln keine "Rezepte".
Die Schüler müssen über ihr Vorgehen reflektieren.
Sie erfahren, dass
sie mathematische Zusammenhänge verstehen und kommen zu Einsichten.
Die so erarbeiteten Inhalte werden
durch produktives Üben gefestigt.
Mit
Hilfe von geeigneten Strategien und Rechenvorteilen durch Zahlbeziehungen
finden die Schüler
Lösungswege für unterschiedliche Aufgabenstellungen.
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