Dyskalkulietherapeutinnen
in Göttingen Stadt und Landkreis


Rechenschwierigkeiten überwinden !
  

   



RECHENSCHWÄCHE / DYSKALKULIE
 


 

 

4. Wie ist der Verlauf der Dyskalkulietherapie?

Die Dyskalkulietherapie beginnt mit einer individuellen Lernstandsanalyse:
Was kann das Kind?
Mit welchen Strategien arbeitet das Kind?
Treten typische Fehler auf?
Welches Basiswissen fehlt?
Welche Defizite werden deutlich?

Durch geeignete Aufgabenstellungen erfahren die Schüler, dass sie bereits über Fertigkeiten und 
Fähigkeiten verfügen, auf die wir weiter aufbauen können. Allmählich gewinnen sie wieder Selbstvertrauen.
Sie lernen in der Therapie ihre Fortschritte zu sehen und das Gelernte bewusst einzusetzen.
Diese Grundhaltung soll sich durch unsere gemeinsame Arbeit ziehen.

Die Schüler und Schülerinnen sollen Einsicht in mathematische Zusammenhänge gewinnen,
damit sie ihr Wissen flexibel und vielfältig anwenden können.
Durch den Einsatz didaktisch geeigneter Arbeitsmittel
sollen sie Lösungsstrategien selber finden.
Wir vermitteln keine "Rezepte". Die Schüler müssen über ihr Vorgehen reflektieren.
Sie erfahren, dass sie mathematische Zusammenhänge verstehen und kommen zu Einsichten.
Die so erarbeiteten Inhalte werden durch produktives Üben gefestigt.
Mit Hilfe von geeigneten Strategien und Rechenvorteilen durch Zahlbeziehungen finden die Schüler
Lösungswege für unterschiedliche Aufgaben
stellungen.